Tja, wie die Zeit vergeht. Und wieder haben einige Modelle den 30er erreicht und sind somit reif für eine Typisierung als „Historisches Fahrzeug“.
Skoda Felicia, Lancia Kappa, Opel Tigra und Co. tun sich vielleicht mit dem Status „Klassiker“ noch schwer, einige Schmankerl sind aber dennoch dabei. Die Ära dieser Typen ist eben (noch) schwer einschätzbar.
Die Hersteller legten in den 90ern erste Sparprogramme auf. Zulieferer wurden ausgepresst, Steuergeräte zunehmend maroder und Kabelbäume bröselten schon damals. Überhaupt wurde der Trend zur „Plastifizierung“ aus den 80ern in den 90ern nochmals gesteigert. Motto: Clip statt Schraube.
Hier eine Auswahl an fahrbaren Untersätzen welche 1994 auf den Markt kamen:
BMW E38, Mercedes S 420 Coupé (C 140), Ferrari F355, Opel Tigra, Peugeot 306 Cabrio, Toyota RAV4, VW Polo III (6N), Alfa Romeo Spider (916), Audi A4 (B5), Audi A8 (D2), Aston Martin DB7, BMW E36 Compact, Chrysler Neon, Citroën Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta, Peugeot 806, Fiat Coupé, Ford Scorpio, Jaguar X300, Lancia Kappa, Opel Omega B, Honda Shuttle, Mitsubishi Space Gear, Subaru Legacy, Renault Laguna, Chrysler Neon, Toyota Celica T20, Alfa Romeo 145, Hyundai Accent, Mazda 323, Skoda Felicia, Lexus LS, Maserati Quattroporte, Audi RS2 Avant, Volvo 850 T5-R, Range Rover
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Text © by Wolfgang Müller; Fotos © by Thomas Doerfer (Wikipedia)