Auf Einladung des MBCCÖ – Mercedes Benz Classic Club Österreich waren wir wieder bei einer tollen Ausfahrt dabei. Diesmal ging es nach Zeltweg zum Hangar 8 der Militärluftfahrtausstellung des österr. Bundesheeres.
Im alten historischen Hangar werden auf ca. 5.000 m² Ausstellungsfläche Luftfahrzeuge aus der Geschichte der österreichischen Militärluftfahrt präsentiert. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Zweiten Republik.
Unter den ausgestellten Luftfahrzeugen befindet sich unter anderem das erste in Dienst gestellte Flugzeug, eine Yakovlev Yak-18, sowie weitere für die Geschichte der österreichischen Luftstreitkräfte bedeutende Typen mit klingenden Namen wie „Magister“, „Vampire“, „Fliegende Tonne“, „Draken“ – Fouga CM 170, De Havilland DH-115, Saab J 29, Saab 35OE, Saab „105OE“. Auch Hubschrauber wie Bell H13″Sioux“, Aloutte 2, Bell Agusta 204 finden sich in diser Sammlung. Daneben kann man Simulatoren erleben und mehr über Flugmotoren, Strahltriebwerke, Radargeräte, fliegertechnische Geräte, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände erfahren.
Engagierte Vermittler führen kompetent durch die Welt der Militärluftfahrt und ihrer technischen Hintergründe.
Fotos und Text © by Wolfgang Müller