Baujahr 1991 – Altes Eisen?

Tja, wie die Zeit vergeht. Und wieder haben einige Modelle den 30er erreicht und sind somit reif für eine Typisierung als „Historisches Fahrzeug“.

VW Golf III, Opel Astra F und Co. tun sich vielleicht mit dem Status „Klassiker“ noch schwer, einige Schmankerl sind aber dennoch dabei. Die Ära dieser Typen ist eben (noch) schwer einschätzbar.

Die Hersteller legten in den 90ern erste Sparprogramme auf. Zulieferer wurden ausgepresst, Steuergeräte zunehmend maroder und Kabelbäume bröselten schon damals. Überhaupt wurde der Trend zur Plastifizierung aus den 80ern in den 90ern nochmals gesteigert. Motto: Clip statt Schraube.

Hier eine Auswahl an fahrbaren Untersätzen welche 1991 auf den Markt kamen:

VW Golf III, Opel Astra F, Mercedes Baureihe 140, Audi 80 B4, Peugeot 106, Renault Espace II, Honda Civic 5. Generation, Mazda MX-3, Mazda RX-7 3.Generation, Toyota Camry 3. Generation, Fiat Cinquecento, Citroën ZX, Ferrari 512 TR, Jaguar XJR-S, BMW E34 Touring, Lotus Omega, Mazda 121 DB, Mitsubishi Space Wagon 2. Generation, Opel Frontera A, Porsche 968, Seat Toledo I, Subaru SVX, Suzuki Cappuccino, Volvo 850, Honda Beat.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Text © by Wolfgang Müller; Fotos © by Rudolf Stricker (Wikipedia)